Weißeritztalbahn

Die älteste öffentliche Schmalspurbahn Deutschlands

Man sagt, es wäre wegen der vielfältigen landschaftlichen Reize eine der schönsten Strecken von Europa. Sie folgt dem Rabenauer Grund entlang der Roten Weißeritz, quert das Gebiet der Talsperre Malter und des Osterzgebirges bis nach Dippoldiswalde und ihr freundliches Tuten und Stampfen lässt nicht nur Kinder- und Eisenbahnerherzen höher schlagen.

Als dienstälteste, 1883 eröffnete, öffentliche Schmalspurbahn Deutschlands führte sie ihr Weg durch traumhafte Landschaften des Osterzgebirges von Freital-Hainsberg durch den wildromantischen Rabenauer Grund, vorbei an der Talsperre Malter und Dippoldiswalde weiter zum Kurort Kipsdorf.Das Hochwasser von 2002 zerstörte die Strecke mit so einer Kraft, dass kaum einer an eine Wiederherstellung glauben konnte. Doch der Plan reifte und schließlich konnte Ende 2008 die Teilstrecke von Freital Hainsberg bis Dippoldiswalde wieder eröffnet werden.

Text / Fotos: die-infoseiten.de